Wege erw. Glaubens

Wege erwachsenen Glaubens

Angebot in der Fastenzeit 2017

Mit Gott kommunizieren? Weshalb eigentlich nicht!

Das Konzept

Unsere Kirche bietet für Kinder und Jugendliche in Form von Kommunion- und Firmunterricht Katechese und Feiern an. Aber für Erwachsene wird wenig getan. Viele bleiben bei dem stehen, was sie als Kinder und Jugendliche gelernt haben. Dabei gibt es doch die Erkenntnis, dass Weiterbildung oder Training in Beruf bzw. Sport selbstverständlich ist. Um dieses Ziel auch im Wachsen des eigenen Glaubens zu erreichen, haben wir ein Angebot: Das Pastoralkonzept „Wege erwachsenen Glaubens (WeG)“.

Die Erfahrbarkeit Gottes, der mit uns einen persönlichen Bund schließen möchte, ist ein Grundanliegen dieses Katechesekonzepts. Hierzu werden unterschiedliche Arbeitshilfen und Materialien zur Verfügung gestellt. Dadurch ist es möglich, dass eine kleine Gruppe von engagierten Gemeindemitgliedern einen solchen Glaubenskurs leiten. Wesentliche Elemente sind Impulsreferate, gemeinsames Gebet und Austausch in den Gruppen. So kommt es zu einer wichtigen Glaubensentwicklung. Und durch die Begegnung mit anderen auch zur Erfahrung der Gegenwart Gottes.

Entwickelt wurde das Konzept von Priestern, Diakonen und Laien. Es wurde bereits in vielen deutschsprachigen Gemeinden, auch in unserem Bistum Münster, erfolgreich durchgeführt. Es wird von Bistum entsprechend unterstützt und befürwortet.

Die Angebote in St. Peter und Paul

Wir in unserer Gemeinde bitten nach dem WeG-Konzept Glaubenskurse für Erwachsene an. Es sind Kurse von Laien für Laien in Zusammenarbeit mit dem Seelsorgeteam. Solch ein Glaubenskurs ist von besonderer Art: locker, entspannt und doch ernsthaft, für Jung und Alt und Andersdenkende. Er möchte nicht in erster Linie theologisches Wissen vermitteln, sondern christlichen Glauben erfahrbar machen. Als Teilnehmer erhalten Sie Anregungen, wie sich befreiender Glaube konkret auf Ihr Leben auswirken kann.

Diese Glaubenskurse haben Früchte getragen und Wünsche geweckt: Einige TeilnehmerInnen treffen sich in Kleingruppen (Hauskreise) regelmäßig im privaten Rahmen weiter, um sich gemeinsam mit der Hl. Schrift und mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen.

Im Frühjahr 2017 wird ein weiterer Glaubenskurs stattfinden. Die Treffen finden in der Fastenzeit jeden Donnerstag von 19:00 bis 21:30 Uhr im Gemeindehaus statt. Lediglich der 12.04.17 ist ein Mittwoch. Dieses Mal mit dem Thema „Mit Gott kommunizieren? Warum eigentlich nicht!“.

Der Inhalt werden die Bitten des „Vater unser“ sein. Wesentlich ist in allen Treffen, dass es Gelegenheit zum persönlichen Austausch über den Glauben und das Leben gibt. Auch Sie sind herzlich immer wieder neu dazu eingeladen.

Anmeldung und Information im Pfarrbüro oder bei:

Pfarrer Ludwig Verst (02834/93350),
Diakon Holger Weikamp (02834/943432) oder
Bärbel und Rainer Gurski (2834/2312)

Sind Sie neugierig geworden?
Haben Sie Interesse mitzumachen?

Kontakt:
Pastor Ludwig Verst