Nacht der offenen Kirche“ für die Kinder der Kinder-Kirche am Samstag, den 29. Oktober 2016 !

Etwa um die 65 Kinder der Kinder-Kirche waren am Samstag, den 29.10. um 18.30 Uhr in unsere Pfarrkirche St. Peter und Paul gekommen. Sie hatten nicht nur Eltern oder Großeltern dabei, sondern jedes Kind hielt außerdem eine Taschenlampe in der Hand. Schließlich wollten sie in der „Nacht der offenen Kirche“ bei Dunkelheit das Kirchengebäude von St. Peter und Paul erkunden.

Dazu lud Pastoralreferentin Sigrun Bogers nach einem Eröffnungslied und nach der Begrüßung aller herzlich ein: „Diese Kirche gehört heute abend euch“. Und so schauten die Kinder mit ihren Lampen in alle Ecken und hinter jede Kirchensäule. Sie hoben die Sitzbänke im Chorgestühl hoch, um die geschnitzten Tiere unter den Sitzflächen zu bestaunen oder sie leuchteten die Schnitzereien der Altäre an. Auch die Knochen im Reliquienschrein waren ein Anziehungspunkt. Im Anschluß daran wurde die Kirche wieder etwas heller, denn für die Kinder ging es noch weiter. Die Taufkapelle war mit Kissen ausgelegt, auf denen die Kinder es sich gemütlich machen konnten, um biblische Geschichten zu hören. Außerdem erfuhren sie einiges über die Taufe und durften sich mit dem Wasser im Taufbecken bekreuzigen. In einer anderen Ecke des Kirchenraumes konnte jedes Kind ein Holzkreuz gestalten. Einige Holzkreuze wurden mit funkelnden Glitzersteinen beklebt, andere wurden mit Filzstiften bemalt.

Auch in der Sakristei gab es viel zu entdecken: die Gewänder wurden bestaunt und auch die goldenen Kelche oder die großen Kirchenschlüssel. Das fanden nicht nur die Kinder interessant, sondern auch so mancher Erwachsene.

Zum Abschluß des Abends gegen 20.00 Uhr brachten die Kinder Teelichter durch den Mittelgang und sangen „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“. Ihre Lichter stellten die Kinder vor dem Altar auf ein großes Kreuz, das auf den Altarstufen lag. Pastoralreferentin Sigrun Bogers lud alle ein, das Vater Unser zu beten und bat Pastor Ludwig Verst zum Abschluß, die Holzkreuzchen der Kinder zu segnen. Abschließend dankte sie ihm für die Mithilfe an diesem Abend, aber vor allem dankte sie dem Kinder-Kirchen-team, das diesen Abend vorbereitet und gestaltet hatte. Am Ende sangen alle: „Gottes Liebe ist so wunderbar.“